Von Tretkraft und Todesmut: Ein Fahrradblog für alle, die das Gleichgewicht zwischen Spaß und Sturzgefahr lieben!
-
Geht doch!
Zeit, eine Woche nach dem Ende des Jahrmarkts ein Fazit zu ziehen. Der Stadt Osnabrück ist es dieses Mal gelungen, Falschparker vom Radschnellweg fernzuhalten. Das zeigt deutlich: Es geht. Aber leider nicht ohne Maßnahmen der Stadt Osnabrück. Was waren nun aus Sicht von Kettenreaktion Osnabrück die Maßnahmen, die hier für einen (fast) gefährdungsfreien Radverkehr gesorgt…
-
Ghost Bike | Lissy-Rieke-Straße in Osnabrück
Am Samstag, den 6. Juli 2024 wurde vom ADFC-Osnabrück ein Ghost-Bike in der Lissy-Rieke-Straße in Osnabrück aufgestellt. KETTENREAKTION-OS begleitete die gemeinsame Fahrt vom Treffpunkt „OsnabrückHalle“ zur geschichtsträchtigen Lissy-Rieke-Straße. Lissy Rieke, eine durch Widerstandsaktivitäten in der NS-Zeit bekannt gewordene Frau, prägte stets ein starkes Gerechtigkeitsbewusstsein. Auf der Lissy-Rieke-Straße wurde am 26. Juni 2024 ein Radfahrer getötet.…
-
Sanierung der Vehrter Landstraße
Bauarbeiten bis 2026 mit umfassenden Umleitungen – Werden Radfahrer:innen ausreichend berücksichtigt? Die Arbeiten an der Vehrter Landstraße sind wegen ihres schlechten Zustands notwendig. Es werden Straßen- und Kanalbauarbeiten durchgeführt, Versorgungsleitungen verlegt, Ampeln modernisiert und ein neues Regenwasserkanalsystem gebaut. Die Bauarbeiten dauern bis Juni 2026 und sind in drei Abschnitte unterteilt. Es gibt umfassende Umleitungen für…
-
Rad-Aktionen im Osnabrücker Mai
Radweg: Der Weg zu einer lebenswerten Zukunft 1. Auftaktour Stadtradeln Mo. 27. Mai | 17:30 Rathaus Osnabrück gerne im Team KETTENREAKTION-OS 2. Das goldene Kettenblatt (ADFC Osnabrück) Mi. 29. Mai | 17:30 Rathaus Osnabrück Verkehrspolitische Radtour mit Vertretern aus der Osnabrücker Verwaltung. Überraschung garantiert. 3. CRITICAL MASS Fr. 31. Mai | 19Uhr OsnabrückHalle
-
STADTRADELN Osnabrück: Tritt in die Pedale für eine nachhaltige Zukunft!
Von 27. Mai bis 16. Juni läuft in Osnabrück wieder das STADTRADELN, eine Aktion, die dazu aufruft, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder geradelte Kilometer zählt, unabhängig von der Gesamtstrecke. Auch wir von KETTENREAKTION-OS beteiligen uns aktiv an dieser Initiative und haben unser eigenes Team namens „KETTENREAKTION-OS“ ins Leben gerufen,…
-
Fahrradanreise zur Maiwoche Osnabrück: Wo sind die Fahrradstellplätze?
Die Maiwoche in Osnabrück ist jedes Jahr ein Höhepunkt für Bewohner der Stadt und Besucher aus der Region. Viele bevorzugen die Anreise mit dem Fahrrad, da es eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit bietet, in die Innenstadt zu gelangen, und oft sind Parkplätze direkt vor Ort verfügbar. Aber wie sieht es mit den Fahrradstellplätzen während der…
-
Fahrt in den Mai: CRITICAL MASS-Osnabrück setzt ein Zeichen für Radverkehr
Am letzten Freitag im April haben sich wieder Radfahrer aus Osnabrück und Umgebung zur Critical-Mass getroffen. Dieses Mal stand alles unter dem Motto „Fahrt in den Mai“ und es war eine entspannte Runde durch die Straßen der Stadt. Radfahrer verschiedener Altersgruppen und Fahrradtypen nahmen teil, um gemeinsam ein Zeichen für den Radverkehr zu setzen. Die…
-
Car-Freitag in Osnabrück: Radler-Revolution auf den Straßen!
Unter dem Motto „Car-Freitag Critical Mass Osnabrück“ versammeln sich Menschen am Karfreitag in Osnabrück, um ein starkes Zeichen für den Fahrradverkehr zu setzen. Diese Aktion sollte als Kontrast zum alltäglichen Verkehrschaos verstanden werden und zielt darauf ab, sicheren Raum für RadfahrerInnen zurückzugewinnen sowie neue Perspektiven auf Infrastrukturen und Flächenkonzepte zu eröffnen. Nachfolgend einige Eindrücke in…
-
Paukenschlag: Neuer Stadtbaurat Thimo Weitemeier kündigt schon vor seiner offiziellen Amtszeit Fahrradstraße vor dem Stadthaus an!
Es klingt unglaublich, aber der neue Stadtbaurat Thimo Weitemeier macht schon vor Beginn seiner offiziellen Amtszeit Nägel mit Köpfen und geht bei der Verkehrswende in die Vollen. Im Rahmen des Radverkehrsplan 2030 wird der Natruper-Tor-Wall teilweise zur Fahrradstraße umgewandelt! Ja, richtig gehört: Radfahrer werden gleichberechtigt auf dieser Straße direkt vor dem Büro des neuen Stadtbaurats…