KETTENREAKTION-OS

Nächste Critical-Mass am 31. Mai

E.–M.–Remarque–Ring ab Oktober 2022

Baustellen Checkup

Hochbaustelle Osnabrück E.-M.-Remarque-Ring von 27.09.2022 bis 31.08.2023

Es gibt eine Hochbaustelle in Osnabrück. Am E.-M.-Remarque-Ring (kurz vor dem Hasetor) wird es laut Baustellenauskunft der Stadt Osnabrück von 27.09.2022 bis 31.08.2023 Beeinträchtigungen geben. Im Detail wird eine Spurverlegung angegeben.

Die KETTENREAKTION-OS Aktivisten Urban und Eric machten sich auf den Weg, um die Baustelleneinrichtung in Augenschein zu nehmen. Der erste Eindruck der Baustelleneinrichtung erscheint ausbaufähig. Anbei die ersten Eindrücke in Bildern und Videos.

Extra Ampelzeiten für Radfahrende

Allerdings haben ziemlich viele Radfahrende die Ampelschaltung der Autos „mitgenommen“. Es war nicht klar zu sehen, ob sie die Radampel übersehen haben oder es ihnen egal war.

Die Radampel ist recht gut. Soll es ermöglichen, dass der vordere Bereich schon „abgeflossen“ ist, wenn Radfahrende kommen. Klappte aber heute Abend im Feierabendverkehr eher nicht. Da standen die Autos noch im Bereich, während die Radfahrenden grün bekamen. Das gab dann natürlich gefährliche Momente, wenn Radfahrende geradeaus, aber Autos über die Radspur rechts abbiegen wollten. Konflikte vorprogrammiert.

Gedankenexperiment von Eric zur  Radampel

Vielleicht ist es besser die Ampelschaltung für KFZ und Radfahrende zu tauschen. Zuerst die Radfahrenden die dann die Gefahrenstelle vor den Autos ,LKW etc erreichen

Baustelleneinrichtung unübersichtlich

Überhaupt ist die Lage für uns nicht ganz klar, denn die rechts abbiegenden Fahrzeuge fahren über die durchgezogene Linie der Radspur. Eigentlich verboten, oder?

vorgeschobene Schranke auf dem Rechtsabbieger
Gut dafür die vorgeschobene Schranke auf dem Rechtsabbieger. Sorgt dafür, dass die Fahrzeuge nicht zu früh nach rechts abbiegen und den rechtsabbiegenden Radfahrenden den Weg abschneiden. Das hat auch recht gut geklappt.

 Pop Up Radweg wie am Rosenplatz und Tempo 30 die bessere Lösung? 

Trotz deutlicher Ausschilderung liefen trotzdem noch etliche Fußgänger über die provisorische Radspur. Oder es gab Radfahrende, die auch gegen die Fahrtrichtung über die provisorische Radspur fuhren. Überhaupt. Die provisorische Radspur wirkt eng, ist aber nach Eriks Messung gute 1,40m. Trotzdem wäre ein Pop Up Radweg wie am Rosenplatz die bessere Lösung. Dann fährt auch kein Auto über die Radspur. Abstand von 1,50m schien mir eh nicht möglich zu sein, so dicht fuhren die Autos neben mir her. Die ganze Baustelle ist Tempo 50. Wieder vergessen auf Tempo 30 zu gehen, wie in der Liebigstraße?

In unserer ausführlichen Stellungnahme zum Baustellen Checkup gibts noch mehr Informationen.


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Kommentare

2 Antworten zu „E.–M.–Remarque–Ring ab Oktober 2022“

  1. Avatar von Eva Berlin
    Eva Berlin

    Vielleicht könnte man die Stadt bitten, wenigstens zu prüfen, ob die Aufstellfläche für die Radfahrer an der Ampel vor dem Bahnhof verbreitert werden kann. Ich passiere diese Baustelle täglich und habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei, auf grün für Radfahrer zu warten, während einen knappen Meter links neben mir die Autos und LKWs mit 50km/h vorbeirauschen. Zur Zeit kann man auf dem Radweg nicht weiter nach rechts ausweichen, da dort schon ein Baustellenzaun steht, der den Fußgängerweg abgrenzt.

    1. Avatar von cycle4change

      Hallo Eva. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine gute Idee.
      Wir teilen deine Befürchtungen. Uns geht es nicht anders, wenn wir da stehen und auf Grün warten.
      Gerne geben wir deine Idee noch mal weiter an die Stadt. Leider hat sich bis heute nichts getan, hinsichtlich der Sicherheit an der Baustelle.
      Obwohl uns das Büro von Fr. OBM Pötter zugesagt hat, dass die zuständigen Stellen unseren Vorschlag prüfen, haben wir weder eine weitere Rückmeldung bekommen, geschweige denn, das sich die Situation da verändert hat.
      Inzwischen haben wir zusätzlich auch Herrn Seliger von den Grünen auf das Problem aufmerksam gemacht. Herr Seliger sitzt als Ratsabgeordneter im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss und vertritt dort die Anliegen der Radfahrenden. Er hat zwar zugesagt, dass er sich die Baustelle noch mal ansehen will, aber leider gibt es auch von ihm immer noch keine Rückmeldung.

      Wir bleiben aber dran und fragen nach, ob die Stadt den Aufsteller nicht verändern kann.
      So bald wir was genaueres wissen, kannst du es hier lesen, oder auf unserem Telegram-Kanal.

      Grüße
      das Team von C4C

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